Schulsozialarbeit - Erich Kästner Schule

SCHULSOZIALARBEIT

Schulsozialarbeit bildet eine Brücke zwischen Schule-Familie, Jugendhilfe und Gemeinwesen.

AN WEN RICHTET SICH DAS BERATUNGSANGEBOT?

• an Kinder: bei privaten oder schulischen Problemen und Schwierigkeiten aller Art

• an Eltern: Unterstützung bei Erziehungsfragen, Vermittlung in außerschulische Einrichtungen und Beratungsstellen, Kontakt zwischen Elternhaus und Schule

• an Lehrkräfte: soziale Gruppenarbeit/ Projektarbeit, Unterstützung in Einzelfällen, Vernetzung und Kooperation mit anderen Einrichtungen

Die Inhalte der Gespräche werden vertraulich behandelt. Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht. Die Beratung ist kostenlos.

WIE ARBEITET DIE SCHULSOZIALARBEIT AN SCHULEN?

In Einzel oder Gruppengesprächen werden gemeinsam Lösungswege bei persönlichen und schulischen Fragen oder Problemen erarbeitet.

• Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Trainingskurse:
    Stärkung sozialer Kompetenzen insbesondere der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.

• Elternarbeit: Klärung von innerfamiliären Fragen oder Problemen, Entwicklung gemeinsamer, tragfähiger Lösungswege, je nach Bedarf weitere Unterstützungsmaßnahmen.

• Netzwerkarbeit und Koordinierung
    Die Vernetzung mit anderen Institutionen ist wichtig. Bei Bedarf werden zusätzliche passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten gefunden und die Kinder gegebenenfalls begleitet.

Schulsozialarbeit ist verankert in der Jugendhilfe. Träger der Schulsozialarbeit ist SRH Schulen.