Konzept - Erich Kästner Schule

KONZEPT

SONDERPÄDAGOGISCHE BERATUNGSSTELLE

UNSER ANLIEGEN

„Jedes Kind hütet einen Schatz an Fähigkeiten.“

Unser Anliegen ist es, diesen Schatz an Fähigkeiten und Stärken bei Ihrem Kind wahrzunehmen und in den Vordergrund zu rücken, Schwächen zu erkennen und Entwicklung gezielt zu unterstützen.

UNSERE ZIELE

• Früherkennung
    von Entwicklungsauffälligkeiten im sozial-emotionalen Bereich, in Konzentration und Ausdauer, in Wahrnehmung, Merkfähigkeit oder Motorik, um diese mildern oder ausgleichen zu können.

• Voraussetzungen fördern
    für das Lesen, Schreiben und Rechnen

• Voraussetzungen schaffen
    für einen erfolgreichen Start in die Schule

UNSERE ANGEBOTE

• Förderung für 4- bis 6-jährige Kinder in Kleingruppen
    Die Schwerpunkte der Förderung werden auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.
    In diesem Schuljahr gibt es auch ein Angebot in Musikalischer Frühförderung.

• Elterncafé
    Parallel zu den Fördergruppen bieten wir für die Eltern ein Elterncafé an. Dort ist Zeit und Raum  für einen Austausch untereinander oder für Fragen an uns.

• Beratung
    von Eltern und ErzieherInnen für Kinder von 3 bis 6 Jahren entwicklungsbegleitend bis zur Einschulung

• Diagnostik
    zur Erstellung eines Entwicklungsprofils, aus dem Stärken des Kindes und ein eventueller Förderbedarf hervorgehen

• Zusammenarbeit
    mit dem Kindergarten und gegebenenfalls mit TherapeutInnen und Ärzten, um ein Gesamtbild des Kindes zu bekommen und Förderung zu koordinieren und zu optimieren

Unsere Angebote sind kostenlos und vertraulich.
Wir unterliegen der Schweigepflicht.
Wir handeln im Auftrag der Eltern.