Schule + Beruf - Erich Kästner Schule

SCHULE + BERUF

An der Erich Kästner Schule werden die SchülerInnen beginnend ab der 5. Klasse durch verschiedene Maßnahmen zunehmend auf das Erwerbsleben vorbereitet.

Die berufsvorbereitenden Schritte werden unter folgenden Überschriften näher beschrieben:

• Erkundung von Betrieben und Einrichtungen

• Kompetenzanalyse Profil AC

• Betriebs-Praktika

• Schülerfirma

• Bewerbungstraining

• Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit (BfA)

• Übergang in die Erwerbstätigkeit

ERKUNDUNGEN VON BETRIEBEN UND EINRICHTUNGEN
Durch Lerngänge zu Betrieben und Einrichtungen sollen die SchülerInnen der Hauptstufe (ab Klasse 5) in Kontakt kommen mit der Arbeitswelt. Außerdem werden sie so an zukünftige Praktika herangeführt.
Übergeordnetes Ziel soll sein, den Fokus auf das Thema Ausbildung zu lenken und dadurch den Schülern Motivation und Perspektive zu vermitteln.

KOMPETENZANALYSE PROFIL AC
Die Kompetenzanalyse Profil AC gibt es an allen Förderschulen, Werkrealschulen und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg im 7. Schuljahr. Durchgeführt wird sie von Lehrern, die dafür fortgebildet wurden.
Die teilnehmenden SchülerInnen werden bei der Erledigung von verschiedenen, klar definierten Aufgaben beobachtet und beurteilt. Diese Aufgaben lassen Rückschlüsse zu auf verschiedene Kompetenzbereiche, die für die Arbeitswelt von Bedeutung sind. Ergänzend bewerten die Schüler selbst ihre Fähigkeiten. Abschließend wird auf der Grundlage eines Profilbogens ein Auswertungsgespräch geführt.
Die Ergebnisse fließen ein in die zukünftigen Förderpläne der SchülerInnen.

BETRIEBS-PRAKTIKA
7.   Klasse
  • zweiwöchiges Blockpraktikum am Ende des Schuljahres
8.   Klasse
  • Tagespraktikum
  • Blockpraktikum für Schüler, die nicht an der Hauptschulfremdenprüfung teilnehmen, am Ende des Schuljahres

9.   Klasse
  • Tagespraktikum / Blockpraktikum für Schüler, die nicht an der Hauptschulfremdenprüfung teilnehmen
  • Kooperation mit dem BBW Mosbach-Heidelberg

SCHÜLERFIRMA
Die offene Konzeption der Schülerfirma besteht im Wesentlichen aus der Fahrradwerkstatt und der Verwaltung (Büro). Ergänzende Tätigkeitsfelder sind: Holzwerkstatt, Catering und Nachbarschaftshilfe. Diese schulinterne Praktikumsform wird ab Klassenstufe 7 angeboten und bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, berufsrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem realitätsnahen Kontext heranzubilden und zu erproben. Dies dient der Berufsvorbereitung und der Förderung von beruflichen Schlüsselqualifikationen. (Verantwortungsbewusstsein, Ordnungsverhalten, Ausdauer, Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Sozialkompetenz, Umgang mit Kunden ...)

BEWERBUNGSTRAINING
In Klasse 8 findet ein Bewerbungstraining in Kooperation mit der SRH statt. Hier können Bewerbungsgespräche mit den für Schüler fremden Personen geführt werden. Dieses realitätsnahe Training bereitet auf das Bewerben um einen Ausbildungsplatz vor.

ZUSAMMENARBEIT MIT DER AGENTUR FÜR ARBEIT
Ab der 8. Klasse beginnt die Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit (BfA). Dazu gehören

• Besuche des Berufsinformationszentrums (BIZ)
  • individuelle Eignungstests durch die BfA
  •
  • mehrere Gesprächsangebote für Schüler und Eltern mit dem Berufsberater der BfA
  • Informationsveranstaltungen der BfA an der Schule
  •
  • Austausch der Lehrkräfte mit den Berufsberatern über Möglichkeiten des beruflichen Werdegangs
  •
  • Unterstützung des Bewerbungstrainings der Erich Kästner Schule durch Berufsberater der BfA

ÜBERGANG SCHULE - ERWERBSTÄTIGKEIT
Nach der 9. Klasse gibt es in Abstimmung mit der BfA verschiedene Qualifizierungsangebote durch umliegende Berufsschulen bzw. Berufsbildungswerke (BBW). Danach gibt es mehrere Möglichkeiten einer beruflichen Ausbildung.
SchülerInnen, die die Hauptschufremdenprüfung bestanden haben, können auch unmittelbar mit einer Ausbildung beginnen.

Es gibt folgende Wege, eine Ausbildung zu absolvieren:

• betriebliche Ausbildung
  • außerbetriebliche Ausbildung
  •
  • Reha-Ausbildungen über Bildungsträger (integrativ oder kooperativ)
  • Ausbildung in einer sonstigen Reha-Einrichtung
  • Ausbildung in einem Berufsbildungswerk oder einer vergleichbaren Einrichtung

BILDUNGSVERBUND WERKRAUM BV
Auch bei der Vorbereitung ihrer SchülerInnen auf die Arbeitswelt ist die Erich Kästner Schule bestrebt, Synergien zu bilden, gemäß ihres Leitmottos "Miteinander –Füreinander: Gemeinsam wird jeder stark". So hat sie sich mit anderen Schulen und berufsvorbereitenden Einrichtungen zusammengeschlossen zum Bildungsverbund WerkRaum(BV).

DURCHGEFÜHRTE PROJEKTE
Die Erich Kästner Schule war an diesen Projekten mit Partnern des Bildungsverbundes WerkRaum beteiligt:

Workcamp in Italien
Im Schuljahr 2014/15 war eine Gruppe von SchülerInnen der 8. und 9. Klasse gemeinsam mit LehrerInnen und weiteren Begleitpersonen für drei Wochen auf Sizilien in den Ortschaften Montallegro und Cattolica Ereclea.

Im Verbund mit den Partnerschülern gab es viele gemeinschaftliche Aktionen wie die Mitarbeit bei der Olivenernte, die eigene Verpflegung mit landestypischen Gerichten, Lerngänge und Ausflüge in die Region, bei der viel Wissenswertes über die Kultur und über die Verarbeitung landestypischer Produkte wie Oliven, Feigen und Honig zu erfahren war, offizielle Empfänge in den Kommunen sowie die Dokumentation aller Aktivitäten in einem Internet-Blog.

Nachzulesen sind die Ergebnisse unter https://fairopa.wordpress.com/ .