Inklusion - Erich Kästner Schule

INKLUSION

Seit dem 1. August 2015 ist das Recht auf inklusive Beschulung für SchülerInnen mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot in Baden-Württemberg gesetzlich verankert.

Somit ist es im Vorfeld notwendig, dass das Staatliche Schulamt Mannheim – im Rahmen eines sonderpädagogischen Gutachtens – prüfen lässt, ob ein Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot besteht und welcher Förderschwerpunkt (Lernen, Geistige Entwicklung, Sprache, …) vorrangig ist.

Nach der Feststellung über den Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot durch das Staatliche Schulamt haben die Erziehungsberechtigten das Wahlrecht über die Beschulung ihres Kindes an einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum oder an einer allgemeinen Schule (Grundschule, Gemeinschaftsschule, Realschule, …) als inklusives Bildungsangebot. Hierbei wird ein/e RegionalkoordinatorIn des Staatlichen Schulamts Mannheim mit den Eltern/Erziehungsberechtigten die möglichen Lernorte besprechen.

Im Rahmen einer Bildungswegekonferenz wird dann über den geeigneten Lernort entschieden. Die Bildungswegekonferenz ist ein Gremium, an dem alle Beteiligten (Eltern/Erziehungsberechtigte, Schulen, Staatliches Schulamt Mannheim) teilnehmen und in einer verbindlichen Absprache den Lernort festlegen.

In den inklusiven Bildungsangeboten vor Ort arbeiten Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrer unserer Schule gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern der allgemeinen Schulen im Team.

Aufgabe dieser pädagogischen Kooperation ist es Lehr-und Lernsituationen auf der Grundlage der jeweils geltenden Bildungspläne zu planen und zu gestalten.

Die Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Lernen werden zieldifferent unterrichtet. Die Grundlage für ihre Bildungsangebote ist der Bildungsplan der Förderschule (Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt Lernen).

Nähere Informationen finden Sie hier: